Bauernhaus in Schleswig-Holstein mit einem Reetdach

REETDACH

Reet ist bereits seit tausenden von Jahren eins der zuverlässigsten Deckmaterialen die der Mensch aus der Natur formen konnte

Und auch heute noch erfreut sich das Schilf und Teichrohr (lateinisch Phragmites communis), im Volksmund auch Reet (oder: Reeth, Reth, Reith, Ried, Riet, Rohr u.ä.) genannt, großer Beliebtheit. Besonders an den Nord- und Ostseeküsten Deutschlands sind noch viele Dächer nach Traditioneller Reetdach-Deckweise gedeckt.

Ein Reetdach bietet, neben dem Fakt das es fantastisch aussieht, auch noch viele andere Vorteile: Der hohe Luftanteil zwischen den Halmen sorgt für einen Isolationsraum der den Wärmeverlust in ein Minimum verwandelt, des Weiteren kann ein Reetdach Temperaturveränderungen im Winter und im Sommer selbstständig ausgleichen, so ist es im Winter mollig warm unter einem Reetdach und im Sommer angenehm kühl.

Ein angenehmer Nebeneffekt dieses selbstständigen Ausgleichs ist das sie sich im Winter ein Paar Euro der Heizkosten Sparen können, was, wenn man die Zunahme der Heizkosten die in den Jahren 2002 auf 2012 rund ein Drittel ausmachte, durchaus Sinn ergibt.
Die Schallisolation eines Reetdachs ist der eines Hartdaches überlegen, so werden sie unter einem Reetdach deutlich weniger von Flug- und Verkehrslärm belästigt.

Auch für ihre Gesundheit ist ein Reetdach durchaus von Vorteil, da es ein Unbehandelter Baustoff ist der keine Schadstoffe irgendeiner Art in ihr Haus Transportiert.

 

Mit unserer langjährigen Erfahrung sind wir Ihr Partner  bei der Sanierung oder Neueindeckung von Reetdächer.

Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne.

Reet ist ein vollständig nachwachsender Rohstoff der auch in der Entsorgung kaum Probleme bereitet da er zu 100% Biologisch abbaubar ist.